Musikalische Frühförderung

Der Einstieg in die Musik

Die „Musikalische Frühförderung“ umfasst einen Zeitraum von 3 Jahren und führt die Kinder behutsam und Schritt für Schritt in drei Stufen an die Musik heran.

Basiskurs

Der Basiskurs legt die Grundlagen für alle späteren musikalischen Tätigkeiten. Er dauert ein Jahr und beinhaltet unter anderem:

  • Musik hören und erkennen
  • Singen bekannter und neuer Kinderlieder
  • Vertonen von Klanggeschichten mit Orff-Instrumenten
  • Umsetzen der Musik in Bewegung und Tanz
  • Kennenlernen einfacher Notenwerte und Noten schreiben
  • Einfaches Reimen und Texten von Liedern
  • Mit klingendem Schlagwerk (Orff-Instrumente) und Gitarre wird der Einstieg in die Melodik und Rhythmik ermöglicht.

Außerdem leistet die “Musikalische Frühförderung” einen entscheidenden Anteil bei der Ausprägung der Grob- und Feinmotorik sowie der Sprachentwicklung der Kinder.

Melodikakurs:

Der gesamte Melodikakurs (Teil 1 +2) umfasst einen Zeitraum von zwei Jahren.

Melodikakurs 1:

Im Melodikakurs 1 lernen die Kinder, die erworbenen musiktheoretischen Kenntnisse durch das Spielen auf der Melodika anzuwenden. Dabei werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Erlernen der ersten 5 Noten der C-Dur-Tonleiter (C-Lage)
  • Umsetzen der erlernten Notenwerte auf die Melodika
  • Anwendung der erlernten Noten in einfachen Liedern und Notenstücken
  • Spielen mit fünf Fingern
  • Der Melodikakurs 1 dauert ein Jahr.
Melodikakurs 2:

Der Melodikakurs 2 schließt unmittelbar an den Melodikakurs 1 an und dauert ebenfalls ein Jahr. Folgende Inhalte werden dabei vermittelt:

  • Wiederholen der erlernten Noten aus dem ersten Jahr (C-Lage)
  • Erlernen der restlichen Noten der C-Dur-Tonleiter (G-Lage)
  • Anwenden der neu erlernten Noten in Kinder- und Weihnachtsliedern
  • Verbinden der C- und G-Lage durch Über- und Untersetzen
  • Spielen von bekannten Kinderliedern mit der gesamten C-Dur-Tonleiter

Dieser Kurs ist ein wichtiger Schritt, um den Kindern später beim Erlernen jedes weiteren Instrumentes sowie im Musikunterricht der Schule einen großen Vorsprung einzuräumen.

Mit Beendigung dieses Kurses ist die „Musikalische Frühförderung“ abgeschlossen. Kinder, die weiterhin bei mir musizieren möchten, haben die Möglichkeit, ab der 2. Klasse bei mir Gitarrenunterricht zu nehmen.

Natürlich bauen die Kurse aufeinander auf, sind jedoch so konzipiert, dass Kindern mit entsprechender Vorbildung ein Einstieg in Stufe 2 jederzeit möglich ist.